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Ziel des Entwurfes ist es eine Skulptur zu schaffen,
die in ihrer Form die Dynamik der Autobahn und optimale
Nutzbarkeit vereint und das Schild selbst als wichtigstes
Element betont.
Ein mäanderndes Band aus Stahl bildet das Tragwerk.
Funktionen wie Aufgang, dessen Sicherung vor unbefugtem
Betreten, Wartungssteg, Absturzsicherung, ggf. Anprallschutz
und die Integration von Zusatzgeräten (Maut-System
u.ä.) ergeben sich wie selbstverständlich
aus der Gesamtform. Für den Tragwerksentwurf ist
bewusst lediglich ein Kragarm für eine Fahrtrichtung
und nicht eine die gesamte Autobahn überspannende
Brücke gewählt worden. |
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Auf diese Weise können die Fahrtziel - Informationen
für die jeweilige Richtung flexibel an den optimalen
Standorten mit grundsätzlich einheitlichem Abstand
vom Schild zu den Abzweigungen und Ausfahrten platziert
werden.
Die Schildfläche setzt sich aus einzelnen quadratischen
Elementen zusammen (3,75m x 3,75m), die sich in ihrer
Breite exakt auf die jeweilige Fahrspur beziehen und
somit klar zugeordnet werden können.
Stützentragwerk und Schildertragwerk werden getrennt
vorgefertigt und auf der Baustelle auf dem vorbereiteten
Fundament aufmontiert
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